Die Eizellspende hat das Gebiet der Reproduktionsmedizin völlig verändert. Auf diese Weise können Hindernisse wie das fortgeschrittene Alter der Patientinnen und die Abnahme der Qualität und Quantität der Eizellen überwunden werden. Infolgedessen sind die Erfolgsquoten bei der Eizellspende deutlich höher als bei IVF-Zyklen mit eigenen Eizellen der Frau. Tatsächlich kann eine Eizellspende die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft in nur einem Zyklus um bis zu 70 % erhöhen.
Doch trotz all dieser offensichtlichen Vorteile wird der Gedanke, mit einer Eizellspende schwanger zu werden, immer noch als heikel angesehen und bleibt für einige Fruchtbarkeitspatientinnen ein Tabu. Viele IVF-Spezialisten geben zu, dass es im Allgemeinen schwierig ist, eine Frau davon zu überzeugen, dass die Qualität ihrer Eizellen nicht gut ist und eine Eizellspende die vernünftigste Lösung für sie zu sein scheint. Und, um ehrlich zu sein, ist das überhaupt nicht überraschend. Sich für eine Eizellspende zu entscheiden, ist wahrscheinlich die schwierigste Entscheidung, die man im Laufe der eigenen Fruchtbarkeitsreise treffen muss.
Definition
Die Eizellspende ist definiert als das Verfahren, bei dem eine fruchtbare Frau ihre Eizelle für die Zwecke der assistierten Reproduktion oder der Fremdreproduktion spendet. Mit anderen Worten: Die Eierstöcke der Spenderin werden stimuliert, mehrere reife Eizellen zu produzieren, die dann einer anderen Frau (einer Empfängerin) gespendet werden, um ihr bei der Empfängnis zu helfen. Die Eizellen können zur späteren Verwendung eingefroren oder in vitro befruchtet werden. Im letzteren Fall werden die entstandenen Embryonen in die Gebärmutter der Empfängerin übertragen.
Ist die Einnistung des Embryos erfolgreich, folgt eine Schwangerschaft. Sie verläuft wie alle anderen Schwangerschaften, ob auf natürlichem Wege oder durch IVF. Der Empfängerin wird empfohlen, alle erforderlichen Schwangerschaftsuntersuchungen und -tests durchführen zu lassen und sich bis zur Geburt und auch danach in ärztliche Obhut zu begeben.
Indikationen für eine Eizellspende
Die Hauptindikationen für eine Eizellspende sind eine verminderte Ovarialreserve (DOR) und eine primäre Ovarialinsuffizienz (POI), auch vorzeitiges Eierstockversagen genannt. Mit zunehmendem Alter der Frau nimmt ihr natürliches Reproduktionspotenzial ab. Es ist bekannt, dass bei Frauen über 40 Jahren die Fruchtbarkeit im Allgemeinen abnimmt, was auf die Alterung der Eizellen zurückzuführen ist und zu einem geringeren Schwangerschaftserfolg und einer Zunahme der Fehlgeburten führt.
DOR ist eine Abnahme der Qualität und der Quantität der Eizellen in den Eierstöcken der Frau, die schwerwiegende Auswirkungen auf ihre Fruchtbarkeit hat. POI hingegen tritt auf, wenn die Eierstöcke vor dem 40. Lebensjahr ihre Funktion einstellen. Die Eierstöcke produzieren nicht mehr die normale Menge des Hormons Östrogen und geben nicht mehr regelmäßig Eizellen ab, was zu einer völligen Erschöpfung der Eierstöcke führt. POI kann als frühe Menopause bezeichnet werden, die vor dem 40. Lebensjahr auftritt und etwa 1 % der weiblichen Bevölkerung betrifft.
DOR kann durch hohe Werte des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und niedrige Werte des Anti-Müller-Hormons (AMH) diagnostiziert werden. Frauen mit POI haben einen erhöhten FSH-Spiegel und einen niedrigen Östradiolspiegel (Östrogen). FSH- und Östradiolspiegel können durch einen Bluttest gemessen werden.
Leider sind die Standardtechniken der assistierten Reproduktion kein Heilmittel für geringe Eizellreserven. Die Schwangerschafts- und Lebendgeburtsraten bei herkömmlichen IVF-Zyklen mit eigenen Eizellen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen, die bei einer natürlichen Empfängnis erzielt werden. Das heißt, sie sind gleich niedrig. In diesem Fall ist eine Eizellspende der sicherste Weg, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
Zu den weiteren potenziellen Kandidatinnen für eine Eizellspende gehören Fruchtbarkeitspatientinnen, bei denen mehrere IVF-Versuche fehlgeschlagen sind, und Frauen, die übertragbare genetische Anomalien tragen (obwohl letztere mit der Entwicklung der Präimplantationsdiagnostik (PID) zurückgegangen sind). Eine Indikation für eine Eizellspende ist natürlich auch ein Versagen der Eierstöcke aufgrund einer Operation (z. B. Entfernung der Eierstöcke) oder einer Chemotherapie.
Möglichkeiten
Es gibt zwei Arten von Eizellspenden: frische und eingefrorene. Bei der Verwendung frischer Eizellen versuchen die Ärzte, den Zyklus von Spenderin und Empfängerin zu synchronisieren. Die Eizellspenderin erhält Hormoninjektionen, um den Eisprung auszulösen und mehrere Eizellen zu erhalten. Gleichzeitig beginnt die Empfängerin einen Ersatzzyklus, in dem sie eine leichte Hormonersatzbehandlung erhält, um die Gebärmutterschleimhaut auf den Embryotransfer vorzubereiten. Gefrorene Eizellen hingegen werden im Voraus entnommen und eingefroren. Eine Zyklussynchronisation zwischen Spenderin und Empfängerin ist nicht erforderlich – die Eizellen werden aufgetaut, mit IVF oder ICSI befruchtet und die daraus entstehenden Embryonen im natürlichen Zyklus der Patientin übertragen. Die Behandlung ist einfacher und schneller und lässt mehr Zeit für zusätzliche Tests – wann immer diese erforderlich sind.
Bis vor kurzem hatten gefrorene Eizellspenden jedoch auch ihre Nachteile. Vor allem war es ziemlich schwierig, die gute Qualität der Eizellen nach dem Auftauen zu erhalten. Mitte der 2000er Jahre änderte sich jedoch alles, als eine neue Methode zur Konservierung menschlicher Eizellen entwickelt wurde, nämlich die Vitrifikation. Es handelt sich dabei um ein wesentlich schnelleres Verfahren als die zuvor verwendeten und kann daher die Eizellen weniger schädigen. Die Vitrifikation verbesserte die Überlebensrate der Eizellen erheblich und führte zu Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten, die mit denen vergleichbar waren, die bei der Verwendung frischer Eizellen erzielt wurden.
Auswahl der Eizellspenderin
Die Auswahl einer Eizellspenderin ist vermutlich einer der komplexesten – aber auch faszinierendsten – Vorgänge bei der gesamten Eizellspende-Behandlung. Die Patientinnen gehen im Allgemeinen mit vielen Zweifeln und Fragen an diesen Prozess heran, von denen die häufigste lautet: “Wird das Baby wie ich aussehen?”. Es muss klar sein, dass alle Auswahlverfahren für Spenderinnen immer auf phänotypischen Merkmalen und genetischer Übereinstimmung beruhen. Die Auswahl einer Eizellspenderin beginnt mit dem phänotypischen Abgleich, bei dem die Ärzte sicherstellen, dass die Spenderin der Wunschmutter in allen wichtigen Merkmalen wie Hautfarbe, Augen- und Haarfarbe, Gesichtszüge, Körperbau, Größe und Gewicht ähnelt.
Die Spenderin sollte im Allgemeinen jünger als 35 Jahre alt sein und keine Anzeichen für eine eingeschränkte Fruchtbarkeit aufweisen. Sie wird einer gründlichen medizinischen Untersuchung unterzogen, die auch Tests auf übertragbare Infektionskrankheiten (z. B. Hepatitis, HIV, Syphilis), ein genetisches Screening und eine Karyotyp-Analyse umfasst, um Mukoviszidose, Sichelzellenanämie, Thalassämie und andere genetische Anomalien, die für das Kind gefährlich sein könnten, auszuschließen. Auch eine formale psychologische Beurteilung wird durchgeführt.
Trotz all dieser Vorsichtsmaßnahmen dürfen wir nicht vergessen, dass eine Eizellspende keine Garantie für euploide (chromosomal normale) Embryonen ist. Die einzige Lösung ist die genetische Präimplantationsdiagnostik (PGT) der Embryonen. Nur so lassen sich genetische Anomalien vollständig ausschließen. Allerdings ist dieser Test nicht in allen Fällen medizinisch indiziert.
Anonymität vs. Nicht-Anonymitätsregel
Bei der Wahl der Klinik für Ihre Behandlung mit Eizellspende müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass in verschiedenen Ländern unterschiedliche Gesetze in Bezug auf Eizellspenderinnen gelten. Die anonyme Eizellspende wird in den meisten europäischen Ländern praktiziert. In diesem Fall wird eine Eizellspenderin mit Hilfe Ihrer Kinderwunschklinik ausgewählt. Die Kliniken verfügen über eine Eizellspenderinnen-Basis, in der Sie alle verfügbaren Informationen über die Spenderinnen einsehen können, nämlich Größe, Gewicht, Alter, Haut-, Augen- und Haarfarbe sowie Ausbildung und Beruf. Weder Sie noch die Spenderin können die persönlichen Daten des jeweils anderen erfahren. Die Eizellspenderin hat auch keine elterlichen Rechte an dem Kind.
Im Vereinigten Königreich, wo die Eizellspende nicht anonym ist, müssen Eizellspenderinnen zustimmen, dass sie für jede Person, die durch ihre Spende gezeugt wird, identifizierbar sind. Kinder, die durch eine Spende gezeugt wurden, können die Identität der Spenderin erfahren, sobald sie 18 Jahre alt sind. Zu den identifizierenden Informationen gehören der Name der Eizellspenderin, ihre NHS-Nummer und ihre letzte bekannte Adresse. Die Empfänger können auch herausfinden, wie viele andere Kinder nach der Spende der Spenderin geboren wurden, ihr Geschlecht und ihr Geburtsjahr.
Die Entscheidung für einen nicht anonymen oder anonymen Spender liegt ganz bei Ihnen. Wägen Sie bei Ihrer Entscheidung alle Vor- und Nachteile ab und überlegen Sie, was für Ihr zukünftiges Kind die beste Option wäre. Unabhängig von der Art der Eizellspende, für die Sie sich entscheiden, sollten Sie daran denken, dass es am wichtigsten ist, dem Kind gegenüber ehrlich zu sein – auch wenn die Spenderin anonym ist. Vor allem kann so eine genaue Anamnese für das Kind erstellt werden, um mögliche Gesundheitsrisiken oder lebensbedrohliche Situationen in der Zukunft zu vermeiden.
Schlussfolgerung
Die Nachricht, dass Ihre einzige Chance, schwanger zu werden, in der Nutzung von Spendereizellen besteht, kann ziemlich überwältigend sein. Viele Patienten, die mit dieser lebensverändernden Entscheidung zu kämpfen haben, erleben alle möglichen Emotionen und Sorgen. Sie haben Zweifel, ob sie wirklich das Gefühl haben werden, dass das Kind ihr eigenes ist, ob der “Unterschied” ein Problem sein wird und wie sie die Diskussion über die Art und Weise der Empfängnis angehen werden. Sicherlich müssen all diese Aspekte gründlich durchdacht werden, damit Sie entscheiden können, ob die Empfängnis durch eine Spenderin für Sie und Ihre Familie die richtige Wahl ist oder nicht. Die Verwendung von Spendereizellen wird natürlich Ihre Vorstellung von Elternschaft neu definieren. Aber so schwierig es auch erscheinen mag, es kann Ihnen tatsächlich helfen zu erkennen, dass die besten Seiten an Ihnen nicht unbedingt genetische Eigenschaften sind. Es sind Ihre persönlichen Qualitäten sowie Liebe und Fürsorge, die für die Beziehung zu Ihrem zukünftigen Kind von größter Bedeutung sein werden.
Haftungsausschluss:
Die auf Kinderwunschfragen.de veröffentlichten Informationen dienen nur zu Informationszwecken; sie sind nicht dazu bestimmt, Krankheiten zu behandeln, zu diagnostizieren oder zu verhindern, einschließlich der Behandlung von Unfruchtbarkeit. Die von Kinderwunschfragen.de zur Verfügung gestellten Dienste sind nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung zu einem qualifizierten Arzt zu ersetzen und stellen keine medizinische Beratung dar.
Kinderwunschfragen.de empfiehlt, die Behandlungsmöglichkeiten für IVF mit einem Unfruchtbarkeitsspezialisten zu besprechen.
Kontaktinformationen: The European Fertility Society C.I.C., 2 Lambseth Street, Eye, England, IP23 7AG
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen dabei, Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw. zu erhalten.
Technisch notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Zu dieser Kategorie gehören nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Alle Cookies, die für das Funktionieren der Website nicht unbedingt erforderlich sind und speziell zur Erfassung personenbezogener Daten der Nutzer über Analysen, Anzeigen oder andere eingebettete Inhalte verwendet werden, werden als nicht erforderliche Cookies bezeichnet. Es ist zwingend erforderlich, die Zustimmung des Nutzers einzuholen, bevor Sie diese Cookies auf Ihrer Website einsetzen.
Andere, nicht kategorisierte Cookies sind solche, die noch analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.