Fortgeschrittenes mütterliches alter

IVF Treatment at Advanced Maternal Age Explained

Advanced maternal age, IVF options for patients over 38, over 40, over 50 explained by top IVF experts worldwide.
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Immer häufiger entscheiden sich Frauen erst später im Leben für eine Schwangerschaft. Dies geschieht aufgrund sozialer und kultureller Veränderungen, die u. a. mit Bildung, Karriere, finanzieller Stabilität oder einfach damit zusammenhängen, dass sie die richtige Person für die Gründung einer Familie gefunden haben. Oft ist leider auch der Kampf mit früheren erfolglosen Fruchtbarkeitsbehandlungen über viele Jahre hinweg ausschlaggebend.

Doch auch wenn sich die sozialen Präferenzen in der Welt ändern, die Fruchtbarkeit der Frau ändert sich nicht. Die Tatsache, dass sich Frauen erst später für die Mutterschaft entscheiden, hat schwerwiegende Auswirkungen und Folgen. Es ist schwierig, den Körper mit dem modernen Lebensstil in Einklang zu bringen, da das Alter der Frau die wichtigste Rolle bei der Empfängnis spielt. Es ist bekannt, dass die Qualität und Quantität der Eizellen mit zunehmendem Alter abnimmt, so dass es für eine Frau unwahrscheinlicher wird, schwanger zu werden und ein Kind auszutragen. Und wenn eine Frau im fortgeschrittenen Alter schwanger wird, besteht ein deutlich höheres Risiko für ungünstige Schwangerschaftsausgänge wie z. B. Präeklampsie, niedrige Geburtenrate, angeborene Geburtsfehler und Chromosomenanomalien.

Definition

Als fortgeschrittenes mütterliches Alter (AMA) wird im Allgemeinen ein Alter von über 35 Jahren definiert. Aufgrund der erwähnten sozialen und kulturellen Veränderungen wird die Obergrenze für AMA jedoch immer häufiger mit 40 Jahren festgelegt. Darüber hinaus wurden dank des Zugangs zu assistierter Reproduktionstechnologie (ART) und IVF neue Definitionen geschaffen – Very Advanced Maternal Age (VAMA) und Extremely Advanced Maternal Age (EAMA), die Frauen beschreiben, die im Alter von 45-49 und sogar über 50 Jahren ein Kind bekommen.

Biologie

Frauen werden mit einer begrenzten Anzahl von Eizellen geboren, und mit der Zeit nehmen Qualität und Quantität dieser Eizellen (die so genannte ovarielle Reserve) ab. Im vierten Monat der fötalen Entwicklung verfügt eine Frau durchschnittlich über 6 bis 7 Millionen Eizellen. Ein rapider Verlust an Eizellen tritt bei der Geburt ein, wenn die Gesamtzahl auf 1 bis 2 Millionen sinkt (und als 100 % der Eizellen der Frau gilt). Bei der ersten Menstruation eines Mädchens sinkt die Zahl der Eizellen auf etwa 300.000 bis 400.000. Im Alter von 30 Jahren sinkt diese Zahl auf 180.000 und um die 40 Jahre herum auf 45.000. Wenn sich eine Frau auf die Wechseljahre zubewegt, nimmt die Zahl ihrer Eizellen kontinuierlich ab.

Risiken

Mit zunehmendem Alter nehmen Anzahl und Qualität der Eizellen einer Frau ab, und ihre Fruchtbarkeit nimmt ab. Studien zeigen, dass eine Frau im Alter von 20 Jahren eine Chance von 20 % hat, jeden Monat schwanger zu werden. In ihren 40ern sinkt diese Chance jedoch auf nur noch 5 %. Hinzu kommt, dass die alternden Eizellen einer Frau in den 40ern (und damit auch die aus diesen Eizellen hergestellten Embryonen) mit größerer Wahrscheinlichkeit Chromosomenanomalien – Aneuploidien – aufweisen. Eine Aneuploidie ist das Vorhandensein einer abnormalen Anzahl von Chromosomen in einer Zelle – diese abnormale Anzahl ist bekanntlich ein Faktor für embryonale Entwicklungsanomalien. Es wird geschätzt, dass bei Frauen über 42 Jahren über 85 % der Embryonen Aneuploidien aufweisen. Das häufigste Beispiel für eine chromosomale Aneuploidie ist das Down-Syndrom (Trisomie 21), bei dem ein zusätzliches Chromosom 21 vorliegt. Das Risiko eines Down-Syndroms ist bei Patienten, die älter als 35 Jahre sind, 3,5 Mal höher als bei einem 23-Jährigen.

Bei Schwangerschaften mit chromosomal abnormen Embryonen ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt größer. Außerdem steigt mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau Gebärmuttermyome und Endometriumpolypen hat, die ebenfalls die Fruchtbarkeit ernsthaft beeinträchtigen können.

Behandlungsmöglichkeiten

Versucht eine Frau über 35 Jahre seit 6 Monaten erfolglos, schwanger zu werden, wird ihr geraten, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen. Der Behandlungsprozess beginnt in der Regel mit einer Untersuchung der ovariellen Reserve. Dazu gehören die Antralfollikelzählung (zur Bestimmung der Anzahl der Follikel in beiden Eierstöcken) und der AMH-Wert (Anti-Mullerian-Hormon), der im Blut einer Frau ein guter Indikator für ihre Eierstockreserve ist. Anschließend werden der Frau in der Regel mögliche Behandlungsoptionen für ein fortgeschrittenes mütterliches Alter empfohlen, darunter In-vitro-Fertilisation (IVF), IVF mit PGS (genetisches Präimplantationsscreening) und IVF mit Eizellspende.

Da bekannt ist, dass Frauen bis zum Alter von 35 Jahren dazu bestimmt sind, chromosomal normale Embryonen zu erzeugen, ist die IVF mit eigenen Eizellen bei Frauen, die 40 Jahre und älter sind, möglicherweise nicht mehr wirksam. Tatsächlich liegt die Schwangerschaftsrate bei Frauen, die über 35 Jahre alt sind und sich keinem Gentest ihrer Embryonen unterziehen, bei nur etwa 20 %. Mit der modernen Technologie, die ein genetisches Präimplantationsscreening von Embryonen (PGS) ermöglicht, sind die Ärzte heute jedoch in der Lage, Chromosomenanomalien bei Embryonen (wie z. B. das Down-Syndrom, das Edwards-Syndrom oder das Patau-Syndrom) zu bestimmen und nur die gesunden Embryonen auszuwählen. Genetisch normale Embryonen können dann nach der Vitrifikationsmethode eingefroren werden. Dank dieser Methode kann eine Patientin ihre Embryonen zu einem günstigen Zeitpunkt in ihrem Leben transferieren lassen. Diese Lösung, Embryo-Banking genannt, wird Patienten angeboten, die gut aussehende Embryonen erzeugen, die entweder als A (ausgezeichnet) oder B (gut) eingestuft werden, aber einen niedrigen AMH-Wert haben.

Doch leider ist es nicht immer möglich, gesunde Embryonen zu finden. Wenn die IVF mit PGS bei einer Patientin im fortgeschrittenen mütterlichen Alter erfolglos war, könnte eine Eizellspende die einzige verbleibende und pragmatische Lösung sein. Bei der IVF mit Eizellspende werden Eizellen einer jüngeren Spenderin verwendet. Die Eizellen der Spenderin werden in einem Labor mit den Spermien des Partners der Patientin befruchtet. Gleichzeitig erhält die Patientin eine Hormontherapie, um ihre Gebärmutter auf die Aufnahme der Embryonen vorzubereiten. Nach der Befruchtung werden die Embryonen in die Gebärmutter der Patientin übertragen. Auf diese Weise ist es möglich, eine über 40 Jahre alte Patientin auf die Schwangerschaftsraten einer 20-jährigen Frau zu bringen. Die Schwangerschaftsraten bei der Eizellspende sind sehr beeindruckend. In der Regel werden nach einem Embryotransfer 70 % der Patientinnen schwanger, nach 2 Transfers 90 % und nach 3 Transfers sogar bis zu 97 %.

Schlussfolgerung

Die Kinderwunschbehandlung von Patienten im fortgeschrittenen Alter hängt von verschiedenen und konkreten Faktoren ab. Jede Patientin ist anders und ihr Fall ist individuell. Jede Frau kann über eine unterschiedliche Anzahl von Eizellen (von unterschiedlicher Qualität) verfügen, und nicht alle Kinderwunschkliniken und Kinderwunschspezialisten sind sich über genau dieselben Behandlungsstrategien einig. Doch unabhängig davon, für welche Art von Behandlungsprotokoll sich die Kliniken entscheiden, müssen sie immer daran denken, dass jede Frau einzigartig ist. Ein individueller, auf die einzelne Patientin zugeschnittener Ansatz, der auf ihren eigenen Veranlagungen und ihrer Krankengeschichte basiert, ist für die Optimierung der Reproduktionsergebnisse von entscheidender Bedeutung.

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